Jungschützenkurs

Auch in diesem Jahr führen wir unseren beliebten Jungschützenkurs durch. In den letzten Jahren konnten wir erfreulicherweise unseren Jungschützenkurs kontinuierlich ausbauen. Die Jungschützen gehören mittlerweile zu den wichtigsten Stützen unseres Vereins. Nebst vielen Einsätzen beim Unterhalt unserer Infrastruktur und bei Schiessanlässen, lassen es sich die Jungschützen nicht nehmen, auch Kameraden anderer Winznauer Vereine zu helfen. Wir sind stolz auf unsere Jungen!

Wer kann am Jungschützenkurs teilnehmen?

Schweizerbürgerinnen und -bürger, ab dem 13. bis 20. Altersjahr sind herzlich eingeladen, am Kurs teilzunehmen.  Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

 

Was bringt mir ein Jungschützenkurs?

Du lernst im Kurs, verantwortungsvoll mit einer Waffe umzugehen. Die koordinierte Schussabgabe gehört zu den Grundtechniken des Schiessens. Dazu wird die Feinmotorik und die Atemtechnik geschult. Während den Theorielektionen wird Dir die Funktionsweise und allerlei  Wissenswertes über das Sturmgewehr beigebracht.
Nicht zuletzt möchten wir auch die Kameradschaft fördern. Dazu gehören auch Ausflüge, Grillfeste und Besuche von Schiessanlässen etc.. Es erwarten Dich spannende Wettkämpfe und viel Spass.

 

Die Waffen

Geschossen wird grundsätzlich mit dem Sturmgewehr 90. Die Waffen werden vom VBS für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.

 

Was kostet der Kurs?

Der Jungschützenkurs selbst ist selbstverständlich kostenlos. Zusätzliche Uebungsmunition und Besuche auswärtiger Schiessen gehen jedoch zulasten des Schützen. Die Feldschützengesellschaft Winznau entlastet aber die Jungschützen mit einem Beitrag von Fr. 10.-- für jeden besuchten Schiessanlass.

 

Muss ich eine Versicherung abschliessen?

Nein, alle Jungschützen sind automatisch beim Bund gegen Unfall während des Kurses und auf der direkten Hin- und Rückfahrt  versichert.

 

Wer ist Ansprechpartner?

Unser kompetenter Jungschützenleiter ist Dani Iff. Damit er Jundschützenkurse leiten darf, musste er einen speziellen Kurs besuchen. Der Umgang mit Daniist einfach und unkompliziert, habe also keine Berührungsängste.
Die Kontaktadresse:

 

Jungschützenleiter, Daniel Iff
Belchenstrasse 19
5013 Niedergösgen

 


Natel:  079 798 46 91

E-Mail: jungschuetzenleiter@fs-winznau.ch